Begleitetes
Wohnen in Familien

Begleitetes Wohnen

Das begleitete Wohnen in Familien (BWF) bietet Beratungsleistungen für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung, die in einer familiären Lebensform leben möchten, und insbesondere für deren Gastfamilien an. Ziel ist, gemeinsam mit der gastgebenden Familie die Aktivitäten des täglichen Lebens zu fördern und damit die Selbständigkeit, das gesundheitliche Wohlbefinden, die individuelle Eigenverantwortung und die positive Persönlichkeitsentwicklung zu steigern. Durch das BWF kann eine vollstationäre Unterbringung vermieden werden.

Was heißt das eigentlich für Sie persönlich?

Ich möchte gerne in einer Familie oder vergleichbaren Lebensgemeinschaft wohnen. Die Familie stellt mir ein eigenes Zimmer zur Verfügung und bietet mir die Möglichkeit, die übrigen Wohnräume mitzubenutzen. Hierbei benötige ich aber noch Unterstützung und Hilfe. Ein gewisses Maß an Selbständigkeit ist bei mir bereits vorhanden.

Wer kann Gastfamilie oder Gastgeber sein?

Für die Aufnahme muss ein ausreichendes Zimmer zur eigenständigen Nutzung sowie die übrigen Räume zur Mitbenutzung zur Verfügung gestellt werden. Ebenso ist die Bereitschaft zur Miteinbeziehung des Bewohners ins Familienleben Voraussetzung. Fachliche Kenntnisse werden bei den Gastgebern nicht vorausgesetzt.
Sofern vorhanden, darf die gesetzliche Betreuung nicht durch einen der Gastgeber erfolgen und muss extern vergeben sein. Die Sicherstellung der Zugangsvoraussetzungen ist Aufgabe des BWF von Kompass Leben e.V.

Laden Sie sich den aktuellen Flyer herunter

Jetzt herunterladen

Ansprechpartner

Sebastian Mohrs

Ambulant betreutes Wohnen
Theodor-Heuss-Straße 9
D-36304 Alsfeld

Tel. 06631 91182-222
Fax 06631 91182-229
s.mohrs@kompassleben.de

Your link text Wir verwenden Google Analytics, um nähere Informationen über das Nutzerverhalten unserer Website zu erlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit diesem Button können Sie der Nutzung von Google Analytics widersprechen.