Großer Andrang beim Tag der offenen Tür von Kompass Leben e.V. in Herbstein: „Das machen sie alle selbst“

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür von Kompass Leben e.V. in Herbstein: „Das machen sie alle selbst“

HERBSTEIN (pm) – Sehr gut gefüllt waren am vergangenen Sonntag die Gänge der Werkstatt für Menschen mit Behinderung von Kompass Leben e.V. in Herbstein. „Das machen sie alles selbst“, erklärte begeistert eine Besucherin ihrer Begleiterin. Angefangen von selbst erstellten Grußkarten, Beutelches-Beuteln, über nachhaltige Filztaschen und Saftbeutel zum Auspressen von Obst, konnte man zwischen Dekoartikeln, Weihnachtsschmuck und vielen Artikeln aus Holz schon das erste Weihnachtsgeschenk erstehen. Sehr gefragt waren unter anderem Vogelfutter- und Nistkästen sowie Bienenhotels. Kurzum: Für die vielen Gäste, gab es einiges zu entdecken.

Interessierte Gäste konnten sich zu festgelegten Uhrzeiten Führungen durch das Gebäude der Tagesförderstätte anschließen. Die Tagesförderstätte in Herbstein bietet rund 30 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf Platz, um über bedarfsgerechte Hilfestellungen und Maßnahmen zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Fähigkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu gelangen. Das Team der Tagesförderstätte informierte über das Leben in der Tagesförderstätte und betonte, dass durch gezielte Förderung jedem auch der Start in eine spätere Teilhabe am Arbeitsleben im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich einer Werkstatt offenstehe.

Bitte nicht wegwerfen“

In der Stuhlflechterei präsentierten Mitarbeiter und Gruppenleiter Steffen Berlau, wie sie aus alten Schätzen wieder Holzstühle werden, die sich wie neu präsentieren und zum Hingucker werden. „Sie können uns über das ganze Jahr hin kontaktieren und ihren alten Stuhl zur Reparatur zu uns in die Werkstatt bringen“, erklärte Steffen Berlau und gab dem interessierten Publikum außerdem mit auf den Weg: „Bitte geben Sie Stühle mit Geflecht nicht zum Sperrmüll, sondern bringen sie sie zu uns in die Werkstatt.“

Stuhlflechterei: Großes Interesse in der Stuhlflechterei: Gruppenleiter Steffen Berlau stand den Besuchern mit Information und Rat zur Verfügung.

Wer Unterhaltung, Spiel und Spaß suchte, der kam im Raum mit der Fotobox voll auf seine Kosten. Hier konnte man sich tolle Erinnerungsbilder ausdrucken und das Spiel „Vulkangeröll“, das seit dem vergangenen Jahr neu im Sortiment der Werkstattprodukte von Kompass Leben e.V. ist, ausprobieren. Clown Fridolin war wieder umringt von kleinen Gästen, denen er Luftballontiere formte. Am Kinderschminktisch um Anke Julius entstanden tierisch schöne Bilder auf den strahlenden kleinen Kindergesichtern. Besonders gefragt waren in diesem Jahr Eule, Regenbogen und Drachen.

Susanne Klemer, Viktoriya Andreeva und Benedikt Schlitt, das Team des Vogelsberger RegionalLadens war vor Ort und hatte alle Hände voll zu tun. Regionale Produkte und Produkte aus den Werkstätten von Kompass Leben e.V. wie liebevoll zusammen gestellte Gewürzmischungen, handgemachte und verzierte Kerzen mit Grußbotschaft sowie regionale Lebensmittel gehörten hier zur Angebotspalette und waren sehr gefragt.

Mit Infoständen beteiligten sich die Lebenshilfe Vogelsberg e.V. am Tag der offenen Tür, sowie auch der Berufsbildungsbereich „Campus“ von Kompass Leben e.V. aus Lauterbach „Die berufliche Bildung gewinnt gerade vor dem Hintergrund des immer stärker werdenden Fachkräftemangels immer mehr an Bedeutung“, sagte Volker Günder, Leiter des Berufsbildungsbereichs. Der Campus in Lauterbach bietet neben beruflicher Ausbildung auch Angebote zur beruflichen Rehabilitation sowie zur Fort- und Weiterbildung für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Kuchen, Kaffee, kreativ zusammen gestellte Waffel-Teller und auch eine herzhafte Erbsensuppe hielt das Team der Hauswirtschaft für die vielen Gäste bereit. Die Nachfrage der Gäste war über den ganzen Tag hin sehr groß und das reichhaltige besonders leckere kulinarische Angebot wurde sehr gelobt und der Speisesaal der Werkstatt ein Ort des gemütlichen Beisammenseins. Das beliebte Bistro im Wintergarten der Werkstatt empfahl in diesem Jahr Crêpes in herzhafter und süßer Auswahl und auch der Stand mit Spezialitäten vom Grill im Außenbereich wurde mit seinen Sitzgelegenheiten im Zelt sehr gut angenommen. Alle kulinarischen Highlights zusammen boten Gästen wie Mitarbeiten eine gute Gelegenheit, um sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Unter den Gästen vom Tag der offenen Tür waren unter anderem auch Staatssekretär Michael Ruhl, Landrat Dr. Jens Mischak, Herbsteins Bürgermeisterin Astrid Staubach sowie die Aufsichtsratsmitglieder Marga Merle, Michael Duschka, Jürgen Heinbächer und Günter Zöckler.

Premiere: „Die Makkaronis“ sorgen für Begeisterung

Auftritt der Makkaronis: Der Premierenauftritt der Tanzgruppe „Die Makkaronis“ sorgte für Begeisterung im Publikum.

Ein besonderes Highlight war schließlich der Premierenauftritt der Tanzgruppe „Die Makkaronis“, die unter der Leitung von Margitta Narz für Begeisterung und Zugabe-Rufe sorgte. Mitarbeiter aus verschiedenen Werkstattbereichen zeigten mit ihrem humorigen und im Stil von „Men in Black“-gekleideten Auftritt ihr Können.

Vorstand Frank Haberzettl zeigte sich abschließend sehr zufrieden mit dem guten Zuspruch zum Tag der offenen Tür der Werkstatt in Herbstein. „Unsere Mitarbeiter und das Personal haben sich viele Wochen auf diesen Tag vorbereitet. Um so schöner ist es dann zu sehen, dass alle Angebote gut ankommen und angenommen werden“, sagte er.

Kompass Leben wurde im 1976 als Verein gegründet. Heute wie damals ist es sein Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung ein möglichst selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe am Arbeitsleben zu gewährleisten. An den vier Standorten in Herbstein, Lauterbach, Alsfeld und Homberg bietet Kompass Leben e.V. heute rund 530 Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilnahme am Arbeitsleben und setzt sich für die Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein.

 

Bunte Kindergesichter: Fantastisch bunte und kreative Motive entstanden beim Angebot „Kinderschminken“. Diese drei jungen Gäste präsentieren stolz das Ergebnis.

Geschenke aus Holz: Großer Andrang in der Holzwerkstatt: Vom Bienenhotel über das Vogelfutterhaus bis zur Weihnachtsdekoration für den Christbaum oder den Garten, gab es hier allerhand zu entdecken.

(© Kompass Leben e.V./Nina Graupner)

 

  • Kompass Leben e.V.

    Pestalozzistraße 1
    36358 Herbstein

    Tel.: 06643 91853 0
    Fax: 06643 7246
    E-Mail: info@kompassleben.de

  • Ihre Nachricht an uns

    Treten Sie mit uns in Kontakt!
    Wir beraten Sie sehr gerne.

      Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kompassleben.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Your link text Wir verwenden Google Analytics, um nähere Informationen über das Nutzerverhalten unserer Website zu erlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit diesem Button können Sie der Nutzung von Google Analytics widersprechen.