Ein Highlight vor dem Urlaub
Sommerfest der Herbsteiner Werkstatt von Kompass Leben e.V. bot Spaß und Begegnung
HERBSTEIN (pm). Wenn der Sommer da ist, rüsten sich Mitarbeitende und Angestellte der Herbsteiner Werkstatt für Menschen mit Behinderung von Kompass Leben e.V. für die wohlverdienten Betriebsferien. Und in die startet das ganze Team alljährlich mit einem besonderen Tag: Dem Sommerfest für die Mitarbeitenden, die sich dann in ein buntes Programm einwählen können und danach mit bei einem gemeinsamen Grillfest zusammenfeiern. Vergangenen Freitag war es wieder soweit.
Auf dem Programm standen viele interessante und unterhaltsame Aktivitäten: Immer wieder ausgebucht sind die Pferdekutschen, mit denen es auf eine kleine Entdeckertour rund um Herbstein geht. Ebenfalls auf den Weg, wenn auch zunächst mit dem Kleinbus und dann zu Fuß, machte sich eine Gruppe, die ihre Heimatstadt entdecken wollte. Unter der fachkundigen Führung der Herbsteinkennerin Maike Staubach ging es vom Marktplatz aus in das unterirdische Gewölbe, wo es viele interessante Dinge zu erfahren gab. Ein Gang auf dem Wehrgang der Stadtmauer lockte ebenso wie abschließend ein Besuch der großen katholischen Kirche.
Wer so gar keine Lust auf Aktivitäten hatte, der konnte bei einem Kinofilm und natürlich auch bei Cola und Popcorn entspannen, doch es gab viele weitere Gruppen, die für jedes Interesse und auch für jede Kompetenz der Menschen mit Behinderung etwas anbot. Beim Darttunier fand sich kleine Gruppe, die natürlich auch ihren Sieger am Dartbrett kürte. Dabei zeigten einige großes Geschick, und wer nicht so gut war, der erhielt Unterstützung vom Team – schließlich stand neben dem sportlichen Ehrgeiz auch immer die gemeinsame Aktion im Vordergrund.
Gemeinsam kreativ war eine Gruppe, die sommerliche Dekorationen herstellte: Mit der Makrameetechnik oder mit verschiedenen Maltechniken gestalteten die Teilnehmenden hier schöne Windlichter für einen Sommerabend, die sie auch direkt mit nachhause nehmen durften – für sich selbst oder zum Verschenken!
Zwei Brettspielgruppen hatten es sich noch in der Werkstatt gemütlich gemacht, während es unterhalb der Werkstatt, auf dem Schulhof und in der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule, sportlich und aktiv zuging. Denn hier standen gemeinsame Aktionen mit der Ferienbetreuung für Schulkinder – ebenfalls ein Angebot von Kompass Leben e.V. – auf dem Programm. Eine Abordnung der Herbsteiner Feuerwehr war mit einem HLF gekommen und erklärte die vielen Gegenstände, die sich auf diesem Allroundfahrzeug befinden. Einen Schlauch zu verlegen und mit Wasser zu spritzen, gehörte an diesem heißen Sommertag natürlich auch mit dazu. In der Turnhalle lieferten sich gemischte Mannschaften aus Schülerinnen und Schülern und Werkstattmitarbeitenden heiße Fußballkämpfe. „Auf diesen Tag freuen sich auch die Ferienkinder immer schon sehr“, bekundete Sven Nophut, Leiter der Ferienspiele. Viele seiner Schützlinge im Alter zwischen 5 und 12 Jahren nehmen auch an der regelmäßigen Mittagsbetreuung teil und kennen die Werkstatt nahe der Schule schon von den gemeinsamen Mahlzeiten und mehreren kleinen Projekten innerhalb des Schuljahres.
Und für die Werkstattteams ist das Sommerfest ohnehin das Highlight vor dem Betriebsurlaub, wie Werkstattleiter Udo Czerwinka aus Erfahrung weiß: „Die verschiedenen Angebote an diesem Tag werden mit großer Begeisterung angenommen, und das anschließende gemeinsame Grillen stellt einen schönen Abschluss vor dem Betriebsurlaub dar. Schließlich wollen wir ja, dass uns alle in guter Erinnerung behalten und nach dem Urlaub wieder zu uns kommen“, lacht der Werkstattleiter. Das kann er auch, denn er weiß, dass er auch nach den Ferien wieder auf seine Mitarbeitenden zählen kann.