Gemeinschaftlich und selbstbestimmt
Kompass Leben e.V. startet Wohnprojekt in Lauterbach
LAUTERBACH (pm). Seit 1974 begleitet Kompass Leben e.V. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in den Bereichen Behindertenhilfe, Jugendhilfe, Frühförderung und Berufsbildung auf dem Weg zu einem selbstbestimmten Leben. Nun soll mit dem Neubau einer Wohneinrichtung in unmittelbarer Nähe zur Lauterbacher Brauerei der nächste Schritt zu einem noch umfassenderen Dienstleistungsangebot gegangen werden. Auf dem Gelände soll ein Gebäudekomplex mit 24 Wohnplätzen, sowie zwei Kurzzeitplätzen entstehen, die in Verbindung mit zahlreichen anderen Räumlichkeiten wie Ruhe- und Therapieräumen, Kleingruppen – und Ruheraum, sowie rollstuhlgerechten WCs und dem Angebot der „Gestaltung des Tages“ ein klientenzentriertes Unterstützungsangebot mit Wohlfühlatmosphäre schaffen. Bei der „Gestaltung des Tages“ handelt es sich beispielsweise um ein Angebot für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung, die bereits das Rentenalter erreicht haben und daher aus Altersgründen nicht mehr erwerbstätig sein können.
Hier soll eine fachlich fundierte Tagesstruktur angeboten werden, die in der Praxis auf Förderung des subjektiven Wohlbefindens abzielt und unter Berücksichtigung der individuellen Interessen entsprechend gestaltet wird.
Gruppenfoto (v.l.n.r.): Frank Haberzettl (Vorstand Kompass Leben e.V.), Thomas Müller (Fachbereichsleiter Wohnen, Kompass Leben e.V.), Anita Schaub-Gluck (Geschäftsleitung Firma Gluck), Stephan Mölig (Geschäftsführer Neuraum), Stefan Kern (Projektleiter Neuraum), Herr Wahl (Bauleiter Firma Gluck)
Foto: Maximilian Fischer