Betreuerinformationen im Haus am Wiesenweg und Haus am Michelsbach
Kompass Leben e.V. lädt zur Betreuer-Informationsveranstaltung in das Haus am Wiesenweg und Haus am Michelsbach ein
HERBSTEIN (pm). Zu einer Betreuer-Informationsveranstaltung wurden die gesetzlichen Betreuer und Angehörigen der Bewohner der Wohneinrichtungen Haus am Wiesenweg und Haus am Michelsbach eingeladen.
Wesentliche Bestandteile des Vortrages waren die Zusammensetzung der Mietkosten, die Erläuterungen zur Gestaltung des Tages sowie das neue Bauprojekt in Lauterbach.
Begrüßt wurden die Angehörigen und gesetzlichen Betreuer von dem Fachbereichsleiter Wohnen Thomas Müller, der sodann Isabelle Konle, neuer Teilhabecoach im Haus am Michelsbach vorstellte. Daraufhin übernahm Isabell Desch, Teilhabecoach Wohnen in der Einrichtung Haus am Michelsbach, das Wort und erläuterte sehr detailliert die Verfahrensweise bei der Antragstellung zur Sozialhilfe. Hier erhält jeder Bewohner einen Regelsatz, wovon ein Pauschalbetrag abgezogen wird, der Rest bleibt zur freien Verfügung. Die vielen Fragen, die dabei aufkamen konnten schnell und im regen Austausch geklärt werden.
Im Anschluss daran stellte Frau Konle die Gestaltung des Tages vor. Hier handelt es sich um ein Angebot für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung, die das Rentenalter erreicht haben und nicht mehr weiter erwerbstätig sein können. Das Ziel ist hierbei eine Strukturierung des Alltags und eine sinnvolle Beschäftigung, die auf Förderung des subjektiven Wohlbefindens sowie der motorischen und kognitiven Fähigkeiten abzielt.
Zum Schluss wurde das neue Bauprojekt in Lauterbach erläutert – auf 1.265 qm entsteht eine moderne, barrierefreie Wohneinrichtung mit 24 Zimmern.
Nach dem regen Austausch gab es Zeit für ein gemütliches Beisammensein mit leckeren Häppchen von der eigenen Hauswirtschaft.
Foto (v.l.n.r.): Thomas Müller (Fachbereichsleiter Wohnen, Kompass Leben e.V.), Isabelle Konle (Teilhabecoach, Kompass Leben e.V.), Isabell Desch (Teilhabecoach Wohnen, Kompass Leben e.V.)
Fotos: Annika Hof



