Kreisweit vorn bei Erzieherausbildung

Kreisweit vorn bei Erzieherausbildung

Kompass Leben e.V. startet Schulung für Auszubildende und Praktikanten – PivA als Angebot gut genutzt

Viel kennenzulernen hat man, wenn man in einer neuen Wirkungsstätte ankommt. Wenn sie so weit verzweigt ist und ein so umfassendes Angebot bietet wie Kompass Leben, der soziale Anbieter der Region, dann gilt das umso mehr: Verteilt über den Vogelsbergkreis mit Wohneinrichtungen, Werkstätten und ambulanten Diensten werden knapp 800 Menschen mit verschiedensten Assistenzbedarfen begleitet. Mit 300 Beschäftigten in den unterschiedlichsten Berufsbildern gilt es gerade für neues Personal sich einen guten Überblick zu verschaffen. Und nicht nur darüber: Die Themen für angehende ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen oder Fachleute in anderen mit Pflege und Betreuung verbundenen Berufen sind vielfältig.

Aus diesem Grund hat Kompass Leben e.V. eine Reihe an Schulungsterminen für Praktikanten und Auszubildende konzipiert, die mit großem Erfolg gestartet ist. Für die Auftaktveranstaltung dieser Reihe, wurden die Auszubildenden und Praktikanten in das Haus am Michelsbach in Herbstein eingeladen. Hier stellten alle kurz ihr Aufgabengebiet kurz vor: Die etwa 25 Teilnehmenden kommen aus vielen Bereichen von Kompass Leben e.V., u. a. den Wohnstätten in Herbstein und Alsfeld, den Werkstätten in Alsfeld, Herbstein und Lauterbach, den Bildungseinrichtungen und der Verwaltung. Neben Azubis und Praktikanten nutzen auch BA-Studierende, FSJler und neue Beschäftigte dieses Angebot.

Expertinnen und Experten von Kompass Leben e.V. sprechen in dieser Schulungsreihe über Behindertenbilder und -pädagogik, Arbeitssicherheit, Gewaltprävention und Handeln bei Gewalt sowie Teilhabeplanung und stehen für vertiefenden Fragen zur Verfügung.

„Kompass Leben e.V. nimmt mit diesen Angeboten und der Bereitstellung von Ausbildungs- und Praktikumsplätzen eine große Verantwortung in der Region wahr“, sagt Katja Diehl, geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des sozialen Dienstleisters. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir für Erzieherinnen und Erzieher die PivA anbieten, die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung.“

Darauf haben viele junge Menschen, die den Beruf des Erziehers oder der Erzieherin erlernen möchten, gewartet: Bei der praxisintegrierten vergüteten Ausbildung schließen die Auszubildenden mit der Praxiseinrichtung einen tariflich vergüteten Ausbildungsvertrag ab. Die Praxisausbildung ist eng verzahnt mit der schulischen Ausbildung an der Fachschule für Sozialwesen in der Fachrichtung Sozialpädagogik. Im Vergleich zur bestehenden Erzieherausbildung ist die PivA auf drei Jahre verkürzt und wird direkt vergütet. Wie die klassische Ausbildung auch, führt sie zum Abschluss „Staatlich anerkannte Erzieherin“ oder „Staatlich anerkannter Erzieher“. „Mit bisher sieben solcher PivA-Stellen gehören wir im Vogelsbergkreis zu den Spitzenreitern dieses Angebotes und möchten weitere junge Menschen ermutigen, sich dafür bei uns zu bewerben“, wirbt Diehl für dieses innovative Modell, das das Ausbildungsangebot von Kompass Leben e.V. zeitgemäß erweitert.

  • Kompass Leben e.V.

    Pestalozzistraße 1
    36358 Herbstein

    Tel.: 06643 91853 0
    Fax: 06643 7246
    E-Mail: info@kompassleben.de

  • Ihre Nachricht an uns

    Treten Sie mit uns in Kontakt!
    Wir beraten Sie sehr gerne.

      Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kompassleben.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Your link text Wir verwenden Google Analytics, um nähere Informationen über das Nutzerverhalten unserer Website zu erlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit diesem Button können Sie der Nutzung von Google Analytics widersprechen.