Zu Besuch bei der Gala-Bau-Gruppe

Zu Besuch bei der Gala-Bau-Gruppe

Wie 300 Raummeter Holz in Teamarbeit zu Brennholz werden

ALSFELD (pm) – Es ist ein kalter Morgen und jeder Schritt am Boden lässt das Regennass der letzten Tage hören. Die 18 Mitarbeiter der Garten- und Landschaftsgruppe (Gala-Baugruppe) vom Sozialdienstleister Kompass Leben e.V. in Alsfeld-Altenburg sind dennoch hochmotiviert. Heute machen sie Brennholz. Hinter der Werkstatt in der Straße „Am Kreuzweg“, die von Michael Dippel geleitet wird, liegen 300 Raummeter Holz, die sie passend zum Beginn der kalten Jahreszeit zu Brennholz verarbeiten wollen. Nach dem gemeinsamen Teamfoto geht`s an die Arbeit. Die einen tragen die Baumstämme zum Liegendspalter heran, die anderen packen mit an, wenn die am Traktor hängende Maschine in nur wenigen Sekunden den schweren Holzstamm in vier etwa gleich dicke Teile gespalten hat. Der nächste Arbeitsschritt ist dann das Einsammeln der Holzspalten auf der Laderampe des Treckers, der diese zur Sägemaschine bringt, wo sie in die gewünschte Holzscheitgröße zwischen 25 und 30 Zentimetern geschnitten werden.

Die Zusammenarbeit der Menschen mit Assistenzbedarf klappt Hand in Hand. Jeder hat seinen Platz und für alle Fälle wissen sie immer ihren Gruppenleiter Markus Guntermann und ihren Gruppenhelfer Eric Wettlaufer an ihrer Seite. Auf die zwei können sie sich verlassen. Im Team stemmen sie so einiges, wobei Spaltarbeiten und Brennholzherstellung ihren Platz unter einigen weiteren Dienstleistungen einnehmen. Denn die Garten- und Landschaftsbau-Abteilung übernimmt auch Auftragsarbeiten in Gartengestaltung und -pflege, pflegt Außenanlagen und hält Rasenflächen kurz. Das Team baut Nistkästen und bringt sie an, kann Hochsitze erschaffen und massive beständige tolle Holzbänke bauen.

An der Spaltmaschine: Zusammen geht`s besser: Beim Brennholz herstellen packen alle mit an.

Das Brennholz, das sie in diesen Tagen aus Buchen-, Eichen- und Fichtenstämmen herstellen, können sie auch an Interessierte ausliefern. „In einer Lieferung, die wir im Umkreis von zehn Kilometern um Alsfeld-Altenburg anbieten, können wir zwei Raummeter transportieren“, sagt Teamleiter Markus Guntermann. Die genauen Liefermodalitäten und Mengen kann man am besten direkt besprechen mit Werkstattleiter Michael Dippel (06631/706 09 331) oder Markus Guntermann (06631/706 09 323). Beide sind auch über die E-Mail-Adresse galabau-alsfeld@kompassleben.de erreichbar.

Die Werkstatt in Alsfeld-Altenburg gehört zu einem der vier Standorte von Kompass Leben im Vogelsbergkreis. Hier arbeiten über 180 Menschen mit Assistenzbedarf. Ihre Betreuung findet in Tagesförderstätten statt. Die hier mitverortete Gala-Baugruppe blickt bereits auf eine langjährige Kooperation und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Hessen Forst zurück.

Kompass Leben wurde im Jahr 1976 als Verein gegründet. Heute wie damals ist es sein Ziel, Menschen mit Beeinträchtigung ein möglichst selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe am Arbeitsleben zu gewährleisten. An den Standorten in Herbstein, Lauterbach, Alsfeld und Homberg bietet Kompass Leben e.V. heute rund 540 Menschen mit Beeinträchtigungen die Teilnahme am Arbeitsleben und setzt sich für die Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein. Ein noch junges Projekt von Kompass Leben ist das berufliche Bildungszentrum „Campus“ in der Lindenstraße in Lauterbach. Hier werden Menschen mit Handicap für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht. Weitere Informationen zu Kompass Leben e.V. und seinen Angeboten gibt es auch unter www.kompassleben.de

Teamfoto: Das Team der Garten- und Landschaftsbau-Gruppe von Kompass Leben stellt unter der Anleitung von Fachanleiter Markus Guntermann und Gruppenhelfer Eric Wettlaufer Brennholz her.


Text und Foto: Graupner

  • Kompass Leben e.V.

    Pestalozzistraße 1
    36358 Herbstein

    Tel.: 06643 91853 0
    Fax: 06643 7246
    E-Mail: info@kompassleben.de

  • Ihre Nachricht an uns

    Treten Sie mit uns in Kontakt!
    Wir beraten Sie sehr gerne.

      Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@kompassleben.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Your link text Wir verwenden Google Analytics, um nähere Informationen über das Nutzerverhalten unserer Website zu erlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit diesem Button können Sie der Nutzung von Google Analytics widersprechen.